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Anleitung für Schermaschinen Panasonic ER150, ER151, ER152 und ER153

Anleitung für Schermaschinen Panasonic ER150, ER151, ER152 und ER153 -Passenden Akku hier bestellen

Hinweise vorweg:

ACHTUNG: Lesen Sie sich diese Anleitung vollständig durch, BEVOR Sie sich selbst an den Akkutausch machen. Sollten Sie sich den Tausch doch nicht zutrauen, wenden Sie sich vertrauensvoll an mich, gerne übernehme ich diesen als Service mit Garantie.

Der Akkutausch bei diesen Modellen ist etwas aufwendiger und in jedem Fall ist, neben den obligatorischen Lötkenntnissen, eine souveräne Bastelerfahrung und auch evtl. etwas Improvisationstalent erforderlich. Außerdem sollten Sie für die Reparatur mindestens 30 Minuten Zeit einplanen.

Bei diesem Gerät gibt es zwei unterschidliche Gehäusevarianten, welche sich aber nur innerlich leicht unterscheiden. Falls Sie die kürzere Akkuvariante (47mm Länge) vorfinden kann es erforderlich sein, dass 4 kleine Kunststoffstege entfernt werden müssen um die etwas längeren Akkus (49mm Länge) unterbringen zu können.

Folgendes Werkzeug wird benötigt:

– Lötkolben mit feiner Spitze + Lötzinn
– Kleine flache Zange
– Kleine Bürste zur Haarentfernung
– Kleiner Schraubendreher (Kreuzschlitz)
– kleine Schere
– Bastelmesser / Cuttermesser

Hinweis zum neuen Akkupack:

Der Pluspol am neuen Akku ist im Regelfalle durch eine ROTE Markierung gekennzeichnet. Im Zweifel messen Sie zur Sicherheit mit einem Voltmeter nach.

Der Pluspol am neuen Akkupack ist im Regelfalle gekennzeichnet.In dieser Anleitung finden Sie in vielen Bildern Hinweise auf die richtige Lage des Akkupacks bzw. die Position des Pluspols.

ACHTUNG: Eine Verpolung führt sofort und zwangsweise zu einem Schaden !!

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Das gesamte Gerät muss zerlegt werden. Hier im Bild ist es ein ER153. Die Anleitung ist aber auch passend für die gesamte Modellreihe – ER150, ER151, ER152 und ER153

Anleitung für Schermaschinen Panasonic ER150, ER151, ER152 und ER153 -

Das gesamte Gerät muß zerlegt werden. Hier im Bild ist es ein ER153. Die Anleitung ist aber auch passend für die gesamte Modellreihe – ER150, ER151, ER152 und ER153

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Entfernen Sie bitte die Schraube, unten am Druckknopf …

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… und die oberen zwei, links und rechts neben der Antriebswelle und ziehen Sie den Scherkopfhalter ab.

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Drehen Sie den Verstellring im Uhrzeigersinn etwas (!!) über die letzte Höhenposition hinaus. Der Ring kann nun nach oben (bzw. in diesem Bild nach rechts) geschoben werden.

Bitte den Ring NOCH NICHT ganz entfernen !!

Säubern Sie zunächst die freigelegte Mechanik und schauen Sie sich die aktuelle Ringposition genau an, damit bei Zusammenbau alles wieder funktioniert. Im Zweifel markieren Sie, wie die beiden Telie zueinander gehören.

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Nun den Ring ganz entfernen.

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Das Gehäuse kann nun geöffnet werden …

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… und als nächstes kann die Haltemechanik für das Kabel entfernt werden.

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Heben Sie nun die Elektronikeinheit heraus.

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Das Auslöten muß von unten erfolgen.

Hinweis: Ich habe bei den Aufnahmen dieser Bilder darauf geachtet, dass die Akkus immer richtig liegen, so das Sie sich immer orientieren können, wo Plus uns Minus ist.

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Prüfen Sie vor dem Einlöten zur Sicherheit noch einmal die richtige Position von Plus und Minus beim NEUEN Akkupack.

Setzen Sie vom alten Akkupack die Isolierung herüber, so das die Akkus nicht an die Motorkontakte kommen können.

Nun kann die Einheit wieder in das Gehäuse gesetzt werden.

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Nun folgen die zwei kleinen schwarzen Pads, welche ebenfalls herübergesetzt werden müssen.

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Nun die Kabelarretierung aufsetzten.

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Wie Eingangs schon erwähnt, gibt es zwei Gehäusevarianten mit kürzerem (47mm) oder längerem Akkupack (49mm).

Der Unterschied liegt in diesen 4 Stegen, die im Fall der Fälle (vorher war das kurze Akkupack drin und nun soll das Lange hinein), entfernt werden müssen.

Am einfachsten klappt es mit einem Bastel- oder Cuttermesser.

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Untere Schraube eindrehen.

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Ring aufsetzen und etwas GEGEN den Uhrzeigersinn drehen, bis der wieder einrastet.

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Scherkopfhalter aufsetzen und anschrauben.

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Scherkopf aufsetzen.

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FERTIG !!!